Am 21. März 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Reichental und Hilpertsau gegen 16:33 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung Gebäude in die Kaltenbronner Straße alarmiert.

Als die Abteilung Reichental an der Einsatzstelle eintraf, brannte ein an das Wohnhaus angrenzender Holzschopf in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf das danebenstehende Wohnhaus über zu greifen und sich auszubreiten. Darauf hin lies der Stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Gernsbach, die Abt. Obertsrot zur Unterstützung nachalarmieren. Mit 3 Trupps unter Atemschutz und je einem C-Rohr wurde der Brand schnell von mehreren Seiten bekämpft und so ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung sicher gestellt. Die Abteilung Obertsrot konnte daher die Einsatzfahrt abbrechen und zurück fahren. Der Holzschopf wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera auf noch vorhandene Glut und Brandnester abgesucht und diese dann gezielt abgelöscht. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um den Dachvorsprung des Wohnhauses wo die Flammen empor geschlagen haben zu kontrollieren. Der Holzschopf wurde aus Sicherheitsgründen von der Feuerwehr eingerissen, da eine erhöhte Einsturzgefahr bestand. Danach wurde die Einsatzstelle an den Besitzer und die Polizei übergeben, die alle weiteren Ermittlungen übernommen hat.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 TLF 16/40-2, 1 DLK 23/12, 1 LF 16/12, 3 LF 8/6, 1 ELW 1

25 FWA Gernsbach, 7 FWA Reichental, 8 FWA Hilpertsau, 9 FWA Obertsrot