Am 21. März 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:47 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Gasaustritt in die Herrenwiesenstraße alarmiert.

Bei Bauarbeiten im Außenbereich des Anwesens wurde die im Erdreich liegende Gasleitung mit einer Eisennadel beschädigt. Erdgas strömte hörbar aus dem Boden aus. Der Energieversorger - Badenova wurde bereits durch die Leitstelle Mittelbaden bei der Alarmierung der Feuerwehr Gernsbach verständigt. Der betroffene Bereich wurde weiträumig abgesperrt und die umliegenden Gebäude evakuiert. Der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung des HLF 20/20-2 von einem Trupp unter Atemschutz sicher gestellt. Parallel dazu wurde der Betroffene Bereich von einem weiteren Trupp unter Atemschutz mit dem Mehrgasmessgerät betreten und Messungen zur besseren Lokalisierung der Ausströmstelle durchgeführt. Die Hausanschlussleitung wurde im Erdreich lokalisiert und der beschädigte Leitungsabschnitt freigelegt. Der mittlerweile eingetroffene Notdienst der Badenova Gasversorgung konnte nun die Hausanschlussleitung mit einem Schieber abdrücken, sodass kein weiteres Gas mehr ausströmte. Die beschädigte Stelle in der Hausanschlussleitung wurde geflickt und das Gas wieder eingeleitet. Danach wurden von einem Trupp unter Atemschutz mit dem Mehrgasmessgerät im Wohnhaus Messungen durchgeführt und die Einsatzstelle nach der Freimessung wieder an die Bewohner übergeben. Ebenso konnten alle Bewohner, die aus Sicherheitsgründen ihre Häuser verlassen hatten, wieder zurück in ihre Wohnungen gehen.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 TLF 16/40-2, 1 ELW 1