Am 20. März 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 02:11 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Casimir Kast alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie Nr.27, Rauchmelder Nr. 02 - in der Zwischendecke beim Durchgang des ehemaligen Stanzlagers - zur Anlieferung der Rohwahre.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Es wurde festgestellt, dass Wasser in den ausgelösten Melder eingedrungen war und dadurch die Anlage ausgelöst hat. Der nasse Melder wurde vom Betriebselektriker demontiert und ein neuer Rauchmelder eingebaut. Danach wurde die Anlage wieder scharf geschaltet. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig.

1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 8/6

17 FWA Gernsbach, 9 FWA Obertsrot