Am 15. März 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:06 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe nach Weisenbach, zu einem größeren Flächenbrand in das Gewann "Wingert" alarmiert.

Als die um 15:43 Uhr alarmierten Kräfte der Feuerwehr Weisenbach an der Einsatzstelle eintrafen, stelle sich folgende Lage dar:

Ein Anwohner hatte auf seinem Hanggrundstück Baum- und Heckenschnitt verbrannt, als ihm das Feuer durch böigen Wind angefacht wurde und außer Kontrolle geriet. Es breitete sich schnell aus und drohte in den direkt darüber angrenzenden Wald über zu greifen.

Um genügend Wasser an der Einsatzstelle zu haben und da nicht sicher war, wie sich die Lage weiter entwickelt, wurde von der Feuerwehr Gernsbach zur Unterstützung das TLF 16/40-2 an die Einsatzstelle angefordert.

Da die Kräfte der Feuerwehr Weisenbach das Feuer schnell unter Kontrolle hatten, und musste das TLF 16/40-2 der Feuerwehr Gernsbach nicht mehr anfahren und brach die Einsatzfahrt ab.

1 TLF 16/40-2

: