Am 11. März 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach gegen 19:38 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Flächenbrand in den Bergleweg alarmiert.

Oberhalb und unterhalb des Bergleweges brannte der mit Laub bedeckte Hang. Das Feuer breitete sich in Richtung der Wohnanlage "Bergschlössel" im Schwannweg aus. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit den Schnellangriffseinrichtungen des TLF 16/40-2 und des LF 10/10 zur Brandbekämpfung zwischen dem Bergleweg und dem Schwannweg über. Mit der Schnellangriffsleitung des TLF 8/12 wurde das Feuer zwischen dem Begleweg und der Privatstraße der Fa. Burster abgelöscht. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle großflächig mit dem Lichtmast des TLF 16/40-2 und des LF 10/10 ausgeleuchtet. Von der Besatzung des HLF 20/20-2 wurde die Wasserversorgung sichergestellt und die Zufahrten zum Schwannweg und Bergleweg gesperrt. Mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle auf eventuell noch vorhandene Glut und Brandnester überprüft und diese dann gezielt abgelöscht. Auf dem Bergleweg wurde ein verbrannter Behälter, in dem sich Benzin befunden hatte, sichergestellt und an die Polizei übergeben.

1 KdoW, 1 TLF 16/40-2, 1 HLF 20/20-2, TLF 8/12, 1 LF 10/10, 1 MTW

24 FWA Gernsbach, 11 FWA Lautenbach