Am 03. März 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 23:25 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Gasgeruch in die Hillaustraße - Rettungswache DRK alarmiert.

Die Rettungswache des DRK war geräumt, die Mitarbeiter befanden sich vor der Rettungswache auf dem Parkplatz und warteten auf die Feuerwehr. Die Besatzung der Rettungswache beschrieb den Geruch, wie "faule Eier oder muffeligen Fäkalien Geruch", welcher auf Erdgas (Methan - CH4) oder auch auf Faulgase (Schwefelwasserstoff - H2S) schließen lässt. Der betroffene Bereich wurde weiträumig abgesperrt und die Einsatzstelle goßflächig mit dem Lichtmast des HLF 20/20-2 und des TLF 16/40-2 ausgeleuchtet. Es wurden mehrere Messungen mit dem Mehrgasmessgerät von einem Trupp unter Atemschutz im kompletten Gebäude durchgeführt. Die teleskopierbare Messsonde wurde über Öffnungen in der Zwischendecke eingeführt und dazwischen Messungen vorgenommen. Bei diesen Messungen wurde anstelle des beschriebenen Geruches / Gases, eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid (CO) festgestellt. Mit zwei Überdrucklüftern wurde die Rettungswache druckbelüftet um einen Luftaustausch zu erreichen. Nach einiger Zeit wurde die Druckbelüftung unterbrochen und das komplette Gebäude erneut mit dem Messgerät auf Gase überprüft. Es konnte keine Ursache für die Geruchsbelästigung festgestellt werden. Es wird vermutet, dass eine unvollständige Verbrennung fossiler Brennstoffe Erdgas (Methan - CH4) zu diesem Messergebnis führte. Die Rettungsdienstmitarbeiter und der mittlerweile eingetroffene Wachleiter wurden darüber informiert. Es wurden einige zusätzliche Fenster gekippt, um eine bessere Belüftung zu schaffen.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 TLF 16/40-2, 1 ELW 1