Am 26. Februar 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 16:40 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert.

Durch den Holzmaskenumzug der Gernsbacher ­Waldschädder, war die Hauptstraße, Waldbachstraße ­Storrentorstraße, Badener Straße und der Streckfuß für den Verkehr voll gesperrt. Im Forstgartenweg lag ein medizinischer Notfall eines Kleinkindes vor. Die Zufahrt zu dem Objekt war nicht ersichtlich und nur schwer zu finden. Da es eine Zeit lang dauerte, bis die Fahrzeuge des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle sein würden, wurde nach Rücksprache mit der Leitstelle Mittelbaden die Einsatzstelle mit dem Kommandowagen der Feuerwehr Gernsbach mit Mitgliedern des DRK Ortsvereins Gernsbach besetzt und die Einsatzstelle wurde umgehend angefahren. Das Kind und die Eltern wurden von Mitgliedern des DRK OV bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und der Kommandnat der Feuerwehr Gernsbach fuhr mit dem Kommandowagen (KdoW) an die Stadtbrücke. Dort wurde das NEF vom Kommandanten der Feuerwehr Gernsbach mit dem KdoW abgeoholt und als Zubringer - Lotsen Fahrzeug auf dem schnellsten Wege von der Stadtbrücke Gernsbach über die Waldbachstraße zur Einsatzstelle gelotst. Danach konnte die Feuerwehr ihren Einsatz abbrechen und wieder zurück zur Straßensperrung übergehen.

1 KdoW