Am 26. Februar 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Obertsrot gegen 04:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Kellerbrand - Personen in Gefahr in die Hauersäckerstraße alarmiert.

Aus einem Mehrfamilienwohnhaus drang Rauch aus dem Keller auf. Die Bewohner des Hauses wurden bis zum Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte vom Kommandanten betreut und in ein Zimmer im EG geschickt, sodass keine Gefahr mehr für sie bestand. Anschließend wurde das Gebäude Strom losgeschaltet, sodass die Einsatzkräfte gefahrlos die Brandbekämpfung aufnehmen konnten. Mit einem C - Rohr und einem erweiterten Trupp unter Atemschutz ging man mit der Wärmebildkamera in den Keller durch das Treppenhaus vor. Parallel dazu wurde eine Überdruckbelüftung aufgebaut und die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Als die Überdrucklüftung in Betrieb war, wurde die Tür zum Brandraum geöffnet und ein Blick mit der Wärmebildkamera in den verrauchten Brandraum geworfen. Schnell konnte der Brandherd lokalisiert und gezielt abgelöscht werden. Durch den Brand wurde eine an der Decke verlaufende Wasserleitung aus Kunststoff beschädigt und Wasser trat aus. Die Hauptwasserleitung wurde geschlossen und so ein weiteres Austreten des Wassers verhindert. Der verbrannte Trockner wurde nach draußen ins Freie getragen und noch mal abgelöscht. Zusätzlich wurden das Regal und die danebenstehenden Maschinen mit der Wärmebildkamera auf noch eventuell vorhanden Brand- oder Glutnester kontrolliert. Danach wurde für die weiteren Ermittlungen die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Alle Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 16/12, 1 ELW 1, 2 LF 8/6, 2 MTW

27 FWA Gernsbach, 14 FWA Hilpertsau, 8 FWA Obertsrot