Am 22. Februar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Hilpertsau gegen 12:58 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf die Murgtalstraße alarmiert.

Eine Pkw - Fahrerin, die auf der Murgtalstraße von Weisenbach her in Richtung Gernsbach unterwegs war, fuhr aus bislang ungeklärter Ursache in Hilpertsau auf einen vor ihr fahrenden Traktor auf. Durch den Aufprall verlor der Fahrer des Traktors die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte auf den Bordstein. Der Unfall Pkw kam vor dem Traktor zum Stehen und der Traktor fuhr in diesen hinein. Betriebsmittel liefen aus, beide Fahrer wurden verletzt und klagten über Schmerzen im Hals und Rückenbereich. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Murgtalstraße halbseitig gesperrt. Parallel dazu wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Das verunreinigte Bindemittel, Scherben und die herumliegenden Fahrzeugteile wurden zusammengefegt, aufgenommen und entsorgt. Das Auftragen von Bindemittel musste aufgrund der starken Verschmutzung mehrmals wiederholt werden. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit einem Kleinlöschgerät sicher gestellt und an beiden Fahrzeugen die Batterie abgeklemmt. Die Verletzten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr versorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Da trotz Aufbringen von Bindemittel die Rutschgefahr nicht vollständig beseitigt werden konnte, wurde ein Spezialunternehmen für die Reinigung der verschmutzten Flächen beauftragt. Bis zur Beendigung dieser Reinigungsarbeiten wurde die Unfallstelle mit dem KdoW und Bodenblitzleuchten abgesichert. Danach konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

1 KdoW, 1 MTW, 1 LF 8/6

1 FWA Gernsbach, 11 FWA Hilpertsau