Am 11. Februar 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 00:08 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung Gebäude - Personen in Gefahr in den Forstgartenweg alarmiert.

Die Bewohner eines Hauses im Forstgartenweg hatten Brandgeruch wahrgenommen, konnten die Ursache jedoch nicht lokalisieren. Über eine SMS informierte die Frau des Hauses eine Freundin, dass es bei ihr nach Rauch riechen würde und sie nicht wissen, wo her es kommt. Die Freundin fackelte nicht lange und alarmierte darauf hin die Rettungskräfte. Als der Einsatzleiter an der Einsatzstelle eintraf und von außen nichts sichtbar war, ließ er aufgrund der sehr engen und zu geparkten Straßenverhältnisse im Forstgartenweg, alle Fahrzeuge den Bereitstellungsraum an der Stadthalle anfahren. Das Wohnhaus sowie das um das Haus verlaufende Gartengrundstück wurden überprüft. Es konnte jedoch kein Brandgeruch und keine Rauchentwicklung wahrgenommen und festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst wurde der Einsatz abgebrochen und die Fahrzeuge, die sich noch auf der Anfahrt befanden oder bereits im Bereitstellungsraum eingetroffen waren, konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen und zurück fahren.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 16/12, 1 LF 8/6, 1 MTW

29 FWA Gernsbach, 13 FWA Obertsrot