Am 09. Februar 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 21:46 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Amtshilfe - Suchaktion für die Polizei in die Jakob - Kast - Straße alarmiert.

Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienwohnhauses hörte seit geraumer Zeit eine männliche Person, die laut um "Hilfe" schrie. Sie konnte jedoch nicht eingrenzen, wo her die Hilfeschreie kamen und ob sich die Person in einer Notlage im Freien oder in einer Wohnung befand. Sie machte sich Sorgen und alarmierte darauf hin die Rettungskräfte. Als die Polizei an der Einsatzstelle eintraf, konnten sie ebenfalls deutliche Hilfe Rufe einer männlichen Person wahrnehmen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurden zur Unterstützung der Fußstreife weitere Kräfte der Polizei - Hundestaffel an die Einsatzstelle alarmiert. Parallel dazu wurden von einigen Häusern aus Dachfenstern, hoch gelegenen Balkonen und aus Dachausstiegsluken, die Gärten hinter den Häusern mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Gernsbach großflächig abgesucht. Beim Absuchen der Gartenanlagen wurden die Bewohner der sich im Suchgebiet befindlichen Häuser befragt, ob sie ebenfalls "Hilfe" Schrei wahrgenommen haben, dies wurde von einigen Anwohnern bestätigt. Trotz der intensiven Suche mit Hunden und der Wärmebildkamera konnte jedoch keine Person aufgefunden werden. Um 22:58 Uhr wurde nach einer kurzen Lagebesprechung mit der Polizei die Suche eingestellt und der Einsatz abgebrochen.

1 KdoW