Am 03. Februar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:44 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer unklaren Rauchentwicklung in die August - Müller - Straße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung im Bereich der Waldbachstraße und der August - Müller - Straße erkennbar.

Auf einem Wiesengrundstück zwischen dem Wald am Gewann Frauengrund und den Wohnhäusern in ­der August - Müller - Straße stieg dichter Rauch auf. Es handelte sich hierbei um ein größeres Reisigfeuer, aus Baum- und Heckenschnitt. Durch das nasse Geäst und die grünen Hecken rauchte es sehr stark und es regnete Asche. Der Wind wehte den dichten Rauch und die Asche in die Gernsbacher Altstadt, wo es zu einer starken Sicht- und Geruchsbelästigung kam. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde das unangemeldete Feuer kontrolliert abbrennen gelassen. Der Chef des Forstbetriebes sowie seine Arbeiter wurden von der Polizei belehrt. Ein Einsatz der Feuerwehr war weiter nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 TLF 16/40-2