Am 31. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:23 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu auslaufendem Hydrauliköl an einem Lkw in die Weinbergstraße alarmiert.

An einem Müllauto war am Arm, der die Mülltonnen hoch hebt ein Hydraulikschlauch geplatzt. Bis es der Lkw Fahrer bemerkte, liefen ca. 100 Liter Hydrauliköl aus und verteilten sich auf der Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Straße halbseitig gesperrt. Das ausgelaufene Hydrauliköl wurde mit Bindemittel abgestreut, abgefegt und entsorgt. Dies musste aufgrund der starken Verschmutzung mehrmals wiederholt werden. Der Hydraulikarm des Lkw wurde zusätzlich mit flüssigem Bindemittel abgesprüht, um eine weitere Verunreinigung der Straße, auf dem Weg in die Werkstatt zu verhindern. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 MTW, 1 GW/T (Gitterbox - Ölspur)