Am 14. Januar 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 19:00 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Personenrettung - Person droht zu springen, in die Badener Straße alarmiert.

Im 1. OG eines Mehrfamilienwohnhauses stand ein Junge am Fenster und drohte zu springen. Der Kommandant wurde an der Einsatzstelle vom Lebensgefährten der Mutter erwartet und mit in die Wohnung begleitet. Der Einsatzleiter konnte den Jungen in ein Gespräch verwickeln und von seinem Vorhaben abbringen. Als der Junge sich von dem offen stehenden Fenster entfernte, wurde dieses umgehend geschlossen und der Junge anschließend vom Rettungsdienst und der Notärztin versorgt. Die Fahrzeuge, die sich noch auf der Anfahrt befanden, konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 HLF 20/20-2, 1 LF 16/12

12 FWA Gernsbach, 8 FWA Obertsrot