Am 26. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 08:58 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Gewässerverunreinigung an die Obertsroterlandstraße zu der Fa. Casimir Kast alarmiert.

Am 29. Dezember 2010 Einsatz Nr. 134 - riss sich ein Lkw Fahrer seinen mit ca. 200 Litern Diesel Kraftstoff gefüllten Lkw Tank auf. Der Diesel lief aus, verteilte sich im Hof und drang über Gully Einläufe in das dortige Kanalsystem ein. Der Diesel und das Oberflächenwasser flossen dann anschließend in die Murg. Ein Schieber für die Rückhaltung des Oberflächenwassers wurde damals von Arbeitern der Fa. Casimir Kast geschlossen, sodass kein weiterer Diesel Kraftstoff über die Oberflächenentwässerung in die Murg und das dortige Erdreich eindringen konnte. Die Kanalisation wurde damals von einer Fachfirma gereinigt und das verunreinigte Wasser von dieser abgesaugt und entsorgt.

Durch den auftauenden Boden, den sinkenden Wasserstand der Murg und Freispülungen am Murgvorland, wurde getränktes Erdreich freigelegt. Auf der Murg waren deutliche Schlieren und ein Ölfilm sichtbar. Es wurden umgehend zwei Ölsperren eingezogen, um eine weitere Verunreinigung des Gewässers zu verhindern. Es wurde eine Wasserprobe entnommen und dem Umweltamt zur Verfügung gestellt. Parallel dazu wurde immer wieder schwimmfähiges Bindemittel aufgetragen und flüssiges Bindemittel aufgesprüht. Nach Rücksprache mit dem Umweltamt wurde das verunreinigte Erdreich mit einem Bagger und Radlader durch eine Fachfirma abgebaggert und entsorgt. Das getränkte Bindemittel wurde abgeschöpft und nach dem Entfernen des getränkten Erdreiches die Ölsperren entfernt und entsorgt.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 GW/T (Gitterbox Ölschaden - Gewässer), 1 ELW 1