Am 25. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:25 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Flächenbrand in den Merkurweg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung im Bereich des Merkurweges und des Kastanienweges erkennbar.

Als das HLF 20/20-2 auf dem Schnarrenberg eintraf, war eine starke Rauchentwicklung von der Seite der Badener Straße / L 78 her sichtbar. Das TLF 16/40-2 wurde darauf hin direkt in die Badener Straße / L 78 beordert. Dort konnte in einem Gartengrundstück ein Feuer mit ca. 1 Meter Durchmesser, festgestellt werden. Das Feuer war beaufsichtigt und es wurden Gartenabfälle und Schnittgut von Bäumen verbrannt. Durch die starke Rauchentwicklung und den Wind wurde der erzeugte Rauch über den Schnarrenberg, in den Merkurweg und Kastanienweg geweht. Von dort verteilte er sich in der kompletten Oberstadt. Die Besitzer des Grundstücks wurden von der Polizei belehrt und angewiesen, nichts mehr auf das Feuer zu legen. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 HLF 20/20-2, 1 TLF 16/40-2