Am 16. Januar 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 01:26 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Obertsroter Straße alarmiert.

Ein Pkw Fahrer war mit seinem Fahrzeug auf der Obertsroter Straße, von der Ebersteinhalle her kommend unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Er prallte dabei gegen eine Hauswand und überfuhr anschließend noch einen Gartenzaun, bis er dann frontal an einer Gartenmauer zum Stehen kam. Der Fahrer blieb regungslos im Fahrzeug liegen und war nicht ansprechbar. Die Obertsroter Straße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit der Schnellangriffsleitung des LF 8/6 der Abteilung Obertsrot und dem VRW/VLF der Abteilung Gernsbach sicher gestellt. Die Beifahrertür des Unfall Pkw konnte ohne großen Kraftaufwand geöffnet und so dem Rettungsdienst Zugang zum Verunfallten geschaffen werden. Da der Airbag des Fahrzeuges nicht ausgelöst hatte, wurde das Lenkrad mit einer Airbagsicherung versehen. Der Fahrer war mittlerweile wieder ansprechbar und klagte über Schmerzen im Rücken und Kopf Bereich. Die Einsatzstelle wurde mit Beleuchtungsgerät des VRW/VLF und dem Lichtmast des HLF 20/20-2 großflächig ausgeleuchtet und zur Rettung des Fahrers, hydraulisches Rettungsgerät aus dem VRW/VLF bereitgelegt. Der Fahrer wurde anschließend auf dem Spinboard liegend aus dem Unfall Pkw gerettet und an den Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Parallel dazu wurde die Batterie abgeklemmt und die auslaufenden Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde nach dem Abtransport des Pkws durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen, das verunreinigte Bindemittel abgefegt, aufgenommen und entsorgt. Danach wurde die Obertsroter Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 HLF 20/20/-2, 1 LF 8/6 , 1 MTW

14 FWA Gernsbach, 16 FWA Obertsrot