Am 15. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:01 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem abgestürzten Waldarbeiter Fahrzeug in das Igelbachtal in das Gewann "Krumm Eck" alarmiert.

Ein Waldarbeiter war mit seinem Unimog in unwegsamem Gelände, ca. 400 Meter abseits der Straße, beim Holz machen von einem schmierigen und matschigen Schleifweg abgekommen und ca 5 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Fahrer konnte noch abspringen, bevor der Unimog sich überschlug und in einem Bach auf der Seite zum Liegen kam. Da die Zufahrt zur Einsatzstelle sehr schmierig und unwegsam war, lies der Einsatzleiter umgehend das TLF 8/12 anfahren. Die einzelnen Gerätschaften wie Kettensäge, Mehrzweckzug und Anschlagmittel mussten zu Fuß bis zur Einsatzstelle getragen werden. Als das TLF 8/12 an der Einsatzstelle angekommen war, wurden auf den Unimog der Feuerwehr Gernsbach (TLF 8/12) auf alle vier Reifen die Ketten aufgezogen, da sonst keine sicher Anfahrt zu dem verunfallten Fahrzeug möglich gewesen wäre Da Betriebsmittel aus dem verunfallten Fahrzeug ausliefen, wurde umgehend von der Mannschaft des HLF 20/20-2 in den Igelbach eine Ölsperre eingezogen. Vor der Bergung musste noch ein Baum gefällt werden, um die Seilwinde des in Stellung gebrachten TLF 8/12 sicher einsetzen zu können. Mit der Seilwinde wurde dann anschließend über eine Umlenkrolle, der auf der Seite liegende Unimog wieder aufgerichtet und auf die Räder gestellt. Er wurde anschließend mit einem Mehrzweckzug gegen ein erneutes Umstürzen gesichert und vollständig auf den Schleifweg zurückgezogen. Dort wurde er dann an seinen Besitzer übergeben, der sich um alles weiter kümmerte. Die Ölsperre wurde anschließend entfernt und entsorgt.

1 KdoW, 1 TLF 8/12, 1 HLF 20/20-2, 1 ELW 1