Am 14. Januar 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 17:43 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B 462 in den Tunnel Gernsbach alarmiert.

Im Tunnel Gernsbach fuhr ein mit drei Personen besetzter Pkw auf einen plötzlich abbremsenden Lkw auf. Die Pkw Insassen (ein Erwachsener und zwei Kinder) wurden bei dem Aufprall auf den Lkw nicht wie gemeldet eingeklemmt, sie konnten selbstständig das Fahrzeug verlassen und waren nur leicht verletzt. Sie wurden nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes und der Notärztin versorgt und in ein Krankenhaus gefahren. Der Tunnel wurde voll gesperrt, die Abteilung Obertsrot musste nicht mehr ausrücken. Die Einsatzstelle wurde großflächig mit Beleuchtungsgerät ausgeleuchtet und der Brandschutz mit der Schnellangriffsleitung des VRW/VLF sichergestellt. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden aufgefangen und mit Bindemittel abgestreut. Die Batterie des Unfall Pkws wurde abgeklemmt und nach Rücksprache mit der Polizei die Einsatzstelle gereinigt. Das verunreinigte Bindemittel wurde abgefegt, aufgenommen und entsorgt. Nach dem Abtransport des Pkw durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen wurde der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Der Lkw konnte nach einer provisorischen Reparatur der beschädigten Beleuchtung die Fahrt fortsetzen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 HLF 20/20/-2