Am 08. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:45 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zur Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Forbach / Kirschbaumwasen zu einem abgestürzten und jetzt in der Murg liegenden Pkw alarmiert.

Ein Pkw Fahrer kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und schleuderte in die Murg. Da die Murg zurzeit einen erhöhten Wasserstand aufgrund Schmelzwassers und Regen führte, wurde der Pkw in dem zwei Personen saßen mitgerissen und überschlug sich mehrfach. Der Pkw kam dann ca. 15 Meter entfernt von der Straße, in der Murg auf den Rädern stehend zum Stillstand. Eine Person rettete sich selbst und schwamm vom verunfallten Pkw an das Murgufer. Der zweite Insasse saß auf dem Dach und war ansprechbar. Die Feuerwehr Forbach hatte die auf dem Dach sitzende Person in das Schlauchboot aufgenommen, als es kenterte und alle in die Murg vielen. Sie konnten sich alle an das Murgufer retten, wo sie vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht wurden. Die Drehleiter der Feuerwehr Gernsbach wurde in Stellung gebracht und die DLRG-Strömungsretter Liesen sich von ihr auf den in der Murg stehenden Unfall Pkw ab. Der Unfall Pkw wurde mit der Seilwinde des RW 1 der Feuerwehr Forbach gegen weiteres Abtreiben gesichert. Als das Bergeunternehmen an der Einsatzstelle eintraf, wurde der Kran in Stellung gebracht und die Ketten von dem sich noch auf dem Pkw Dach befindlichen Strömungsretter, um die Holmen des Pkw angeschlagen. Danach wurde der Pkw aus der Murg gehoben und auf der B 462 abgestellt. Anschließend konnten die Kräfte der Feuerwehr Gernsbach von der Einsatzstelle abrücken.

1 KdoW, 1 DLK 23/12