Am 08. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:12 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Ölspur auf die L 78 Gernsbach - Nachtigall alarmiert.

Durch das Einstürzen einer Natursteinmauer am Rande der L 78 rollten mehrere größere Steine auf die Fahrbahn. Ein Pkw Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr über die heruntergestürzten Steine drüber. Er riss sich dabei die Ölwanne seines Pkw auf und das Öl lief aus und verteilte sich auf der Fahrbahn. Das Fahrzeug war bereits durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen abtransportiert worden. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und der Betroffene Bereich bis zur Reinigung voll gesperrt. Die Steine wurden am Fahrbahnrand abgelegt, sodass durch diese keine weiteren Verkehrsteilnehmer mehr gefährdet werden konnten. Das ausgelaufene Motorenöl wurde mit Bindemittel abgestreut, abgefegt und das verunreinigte Bindemittel aufgenommen und entsorgt. Dies musste aufgrund der starken Verschmutzung mehrmals wiederholt werden. Danach wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 MTW, 1 GW/T