Am 07. Januar 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 16:38 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Geriatrischen Klinik für Rehabilitation in Gernsbach alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 2, Melder Nr. 01. im UG - Technikraum Fahrstuhl - Maschinenraum - in der Tiefgarage.

Bereits beim Eintreffen des Zugführers an der BMZ wurde er von einem automatisch alarmierten Haustechniker informiert, dass es im Technikraum des Fahrstuhl- und Maschinenraumes in der Tiefgarage, zu einer Rauchentwicklung gekommen sei. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Kleinlöschgerät und der Wärmebildkamera in den Technikraum zur Erkundung vor. Es konnte kein Feuer festgestellt werden. Der Raum wurde gelüftet und der Brandrauch verflüchtigte sich. Es wurde ein technischer Defekt an der Hydraulikpumpe, die das Hydrauliköl für die Fahrstuhlsteuerung in das System pumpte, festgestellt. Die Haustechniker informierten umgehend sie zuständige Service Firma, die sich dann um alles Weitere kümmerte.

1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 ELW 1, 1 LF 8/6

19 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg