Am 06. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 20:32 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zum ausleuchten einer Einsatzstelle, auf den Parkplatz unterhalb des Metzgerbrunnens zwischen Hauptstraße und Kornhausstraße alarmiert.

Eine Frau war beim Überqueren des Parkplatzes auf einer Eisplatte ausgerutscht und unglücklich gestürzt. Dabei zog sie sich im Schulterbereich eine schmerzhafte Verletzung zu. Die Patientin wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast des HLF 20/20-2 ausgeleuchtet und die Patientin mit Halogenstrahlern angestrahlt, um die Wärmeerhaltung ihres Körpers sicher zu stellen. Parallel dazu wurde die Hauptstraße und Kornhausstraße mit Verkehrsabsicherungsmattrial abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Der Parkplatz wurde anschließend mit Streusalz aus einem im Kommandowagen mitgeführten Streusalzeimer eingestreut, um die Gefahr weiterer Stürze (auch für die Rettungskräfte) zu mindern. Danach wurde die Patientin auf die Trage des Rettungswagens gelegt und in diesem weiter vom Notarzt und den Mitarbeitern des Rettungsdienstes versorgt. Als die Patientin sich dann im Rettungswagen befand, wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben und die Straßen für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2