Am 06. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 05:17 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot in einer Wohnung in die Otto - Hahn - Straße alarmiert.

In einem Wohnhaus drang über die mit Brettern verkleidete Dachschräge, an einem Dachfenster, in die dortige Dachgeschosswohnung Wasser ein. Das Wasser verteilte sich in der zurzeit nicht bewohnten Dachgeschosswohnung und lief von dort über die Decke hinunter in die untere Wohnung. Das herunterlaufende Wasser wurde mit Eimern aufgefangen und mit Saugschwämmen aufgenommen. Da es naheliegend war, dass es sich um angestautes Schmelzwasser handelte, wurde das Dach so gut es ging mit einer Schaufel vom Schnee befreit und somit ein Nachlaufen des Schmelzwassers und Weiteres eindringen in die Wohnung verhindert. Die Saugschwämme wurden bis zum nächsten Tag an der Einsatzstelle gelassen, um das noch nachlaufende Wasser aufzunehmen. Die Besitzerin des Hauses verständigte umgehend eine Fachfirma, die sich dem Problem annahm.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 LF 16/12