Am 04. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:12 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zur Beseitigung von Dachlawinen und großen Eisplatten / Zapfen zu der Fa. Smurfit Kappa Badenpackaging an der Murg alarmiert.

An einer Produktionshalle im Werksgelände der Fa. Smurfit Kappa Badenpackaging hing nahezu über die komplette Dachfläche an mehreren Stellen Schnee, Eisplatten und Eiszapfen. In dem betroffenen Bereich ist die Verladung der Produkte von der Produktionshalle in einen Güterwaggon angesiedelt und reger Personenverkehr. Der Güterwaggon wurde zur Sicherheit vor Beschädigungen durch die herunterstürzenden Eisplatten von einem Arbeiter aus dem Gefahrenbereich entfernt. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und die Schnee- und Eisplatten, sowie Eiszapfen vom Dach entfernt. Nach der Entfernung der Schnee und Eisplatten konnte gefahrlos der Betrieb wieder aufgenommen werden.

1 DLK 23/12

2 FWA Gernsbach, 3 FWA WF Kappa Baden Karton