Am 03. Januar 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 00:53 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Fa. Mayr Melnhof alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 44, Sprinklerleitung Nr. 12. NAV - Altpapierhalle.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Ein Staplerfahrer hatte mit seinem Stapler und dem darauf geladenen Altpapierballen an einer Durchfahrt in der Stoffaufbereitungsanlage, die Durchfahrtshöhe unterschätzt und die Sprinklerleitung beschädigt. Sie Riss ab und das Löschwasser strömte aus. Noch während der Rücksetzmaßnahmen lief eine erneute Meldegruppe ein. Die Sprinklerleitung Nr. 14 Sprühfluter - Trockenpartie NTP 11 - 13 hatte ausgelöst. Da die Einsatzkräfte sich bereits schon auf der Rückfahrt befanden und teilweise bereits schon eingerückt waren, wurde die ausgelöste Gruppe vom Kommandanten alleine kontrolliert. Es konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer als Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurück gestellt und scharf geschaltet. Danach wurde sie an den Betreiber übergeben, der sich um alles weitere kümmerte.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 8/6

16 FWA Gernsbach, 7 FWA Obertsrot