Am 01. Januar 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 08:50 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Schaden durch Schnee an einem Gebäude in die Turmgasse alarmiert.

Eine besorgte Nachbarin, die in der Hauptstraße wohnt und durch ihr Fenster auf ein Wohnhaus in der Turmgasse schaute, war der Meinung, dass durch die Schneefälle und die auf den Dächern liegende Last des Schnees ein Dachfenster an einem danebenstehenden Gebäude in der Turmgasse eingebrochen wäre. Die Bewohnerin des Hauses in der Turmgasse war nicht vor Ort. Die Drehleiter wurde in der sehr engen Turmgasse in Stellung gebracht und das Dachfenster überprüft. Es war nicht eingestürzt, sondern nur der Schnee von diesem gerutscht und unter / oberhalb des Fensters angehäuft. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 DLK 23/12