Am 29. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 08:19 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu auslaufendem Diesel Kraftstoff aus einem Lkw alarmiert.

Ein Lkw stand auf dem Betriebsgelände der Fa. Casimir Kast und hatte sich beim Überfahren eines Schachtes den Tank aufgerissen. Die Stahlplatte, welche auf dem Schacht gelegen hatte, kippte beim Überfahren nach oben und steckte im Tank des Fahrzeuges. Der mit ca. 200 Liter Diesel Kraftstoff gefüllte Tank lief aus und der Diesel verteilte sich im Hof. Über Gully Einläufe lief der Diesel Kraftstoff in die Oberflächenentwässerung des Betriebshofes ab und drang in die Murg ein. Der Brandschutz wurde mit einem Kleinlöschgerät sicher gestellt. Ein Schieber für die Rückhaltung des Oberflächenwassers wurde von Arbeitern der Fa. Casimir Kast geschlossen, sodass kein weiterer Diesel Kraftstoff über die Oberflächenentwässerung in die Murg eindringen konnte. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und der betroffene Bereich voll abgesperrt. Der auslaufende Diesel Kraftstoff wurde mit einer Auffangwanne aufgefangen und die Kanaleinläufe mit Bindemittel gegen weiteres Eindringen des Kraftstoffs geschützt. Parallel dazu wurde am Einlauf zur Murg eine Ölsperre eingezogen und eine weitere Gewässerverunreinigung verhindert. Der Tank wurde mit Keilen und Stopfen aus Weichholz so gut es ging abgedichtet, dass nahezu kein Diesel mehr auslaufen konnte. Zusätzlich wurde noch eine Auffangwanne unter dem Tank mit einem Ratschengurt fixiert, dass der Fahrer das Fahrzeug noch einige Meter zur Seite fahren konnte, ohne eine weitere Verschmutzung zu verursachen. Die verunreinigte Fläche wurde mehrfach mit Bindemittel abgestreut und abgefegt. Das verunreinigte Bindemittel wurde aufgenommen und entsorgt. Das Umweltamt war ebenfalls vor Ort und machte sich ein Bild von der Lage. Die Firma Casimir Kast verständigte für die weiteren Maßnahmen eine Fachfirma, die die Kanaleinläufe und das verunreinigte Rohrsystem komplett reinigen sollte. Die Ölsperre blieb bis zur Beendigung der Maßnahmen in der Murg.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 GW/T (Gitterbox Ölschaden - Gewässer), 1 ELW 1