Am 26. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:29 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum auf der Fahrbahn K 3701 Gernsbach - Schloss Eberstein alarmiert.

Ein großer Baum lag ausgewurzelt von einem Felsen herab auf der Fahrbahn und versperrte diese komplett. Beim Umfallen des Baumes wurden vom Felsen größere Brocken abgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Der Baum wurde mit der Seilwinde des TLF 8/12 angeschlagen und gesichert. Mit einer Kettensäge wurde der umgestürzte Baum im Bereich der niedergedrückten Leitplanke abgesägt und anschließend mit der angeschlagenen Seilwinde vom Felsen herunter auf die Fahrbahn gezogen. Der Stamm wurde vor der Wurzel abgesägt und mit dem angeforderten Radlader der Stadt Gernsbach zur Seite geschafft. Die losen Felsbrocken und Erdmassen, die durch die Auswurzelung losgerissen wurden, wurden auf der Bergseite entfernt und ebenfalls mit dem Radlader an einer dafür geeigneten Stelle abgelegt. Nach umfangreichen Reinigungs- und Aufräumungsarbeiten wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben und die K 3701 wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 TLF 8/12, 1 HLF 20/20-2