Am 22. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:08 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung im REWE Markt in der Schwarzwaldstraße alarmiert.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Gernsbach wurde bereits am Eingang des REWE-Marktes vom Marktleiter erwartet und in den Markt geführt. Im Bereich der Fleisch, Wurst, und Käsetheken roch es verbrannt. Da der Grund für die Rauchentwicklung nicht ersichtlich war, lies der Einsatzleiter, den REWE-Einkaufsmarkt räumen und den Strom der Beleuchtung und Kühltheke abstellen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Betroffene Bereich von einem Atemschutztrupp kontrolliert und die Decke an mehreren Stellen geöffnet. Ebenso ging ein Trupp in den Zwischenboden vor und erkundete diesen Bereich. Trotz intensiveren Erkundungsmaßnahmen konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Vermutet wurde das Es sich bei der Rauch- und Geruchsentwicklung um einen technischen Defekt der Elektroanlage - Beleuchtung handelte. Nach Rücksprache mit dem Marktleiter wurde der Markt wieder für die Kunden zum Einkauf freigegeben und der zuständige Hauselektriker informiert.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 ELW 1