Am 20. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:58 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 78 Gernsbach in Richtung Nachtigall alarmiert.

Ein Pkw Fahrer war von der Nachtigall her kommend auf der L 78 in Richtung Gernsbach unterwegs. Er kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von der schneebedeckten Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baumstumpf und überschlug sich. Das Fahrzeug rutschte darauf hin noch ca. 5 Meter auf dem Dach liegend den Abhang hinunter und blieb dann eingekeilt zwischen der Böschung und dem Baum liegen. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen und rief um Hilfe, er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Die Feuerwehr Baden - Baden war aufgrund des unklaren Notrufes ebenfals mitalarmiert worden. Sie konnten nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Gernsbach jedoch die weitere Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen. Die Feuerwehr Baden - Baden machte mit Verkehrswarngerät am Hotel Nachtigall die Vollsperrung von Baden - Baden her kommend. Mit der Seilwinde des HLF 20/20-2 wurde der auf dem Dach liegende Pkw gegen weiteres Abrutschen gesichert. Der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung des VRW/VLF sichergestellt und die hydraulischen Rettungsgeräte bereitgelegt. Nach der Versorgung des Patienten durch den Rettungsdienst wurde die Frontscheibe des Pkw mit der Glassäge herausgetrennt und entfernt. Parallel dazu wurde für die Rettung des Patienten aus dem Unfallfahrzeug, die Schleifkorbtrage und das Spinboard vorbereitet. Der Patient wurde anschließend in der Schleifkorbtrage liegend vom Unfall Pkw die Böschung hinauf gezogen und an den Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Der Unfall Pkw wurde mit der Seilwinde des HLF 20/20-2 zurück auf die Fahrbahn gezogen, die Batterie abgeklemmt und die Trümmerteile aus dem Wald eingesammelt. Der Pkw wurde anschließend durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen aufgenommen und abtransportiert. Danach wurde die Vollsperrung aufgehoben und die L 78 wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 HLF 20/20-2, 1 RW 2