Am 07. Dezember 2010 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 16:29 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zur Unterstützung mit der Wärmebildkamera bei einem Brand in einem Gewerbebetrieb nach Gaggenau / Hörden in die Hördener Landstraße alarmiert.

In einem Gewerbebetrieb der Werbeplakate, Schilder und Beklebungen durchführt war in einem Raum in dem ein computergesteuerter Laser - Schneider steht ein Brand ausgebrochen. Das Feuer wurde durch den Besitzer glücklicherweise früh erkannt und mit einem Feuerlöscher bekämpft. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Gaggenau Abteilung Hörden war das Feuer nahezu vollständig gelöscht. Der Besitzer wurde zur Kontrolle vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Einrichtung und die darin lagernden Rohstoffe (Kunststofffolien und Schilder) sowie die Deckenisolation schwer beschädigt. Der Brandraum wurde mit der Wärmebildkamera nach eventuell noch vorhandenen Brand und Glutnestern abgesucht. Es konnte an einem Regal das sich direkt über dem Laser - Schneidgerät befand eine erhöhte Temperatur festgestellt werden. Das Brett wurde entfernt und im Außenbereich abgelöscht und zwischengelagert. Ansonsten konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach verlies daraufhin die Einsatzstelle. Die Feuerwehr Gaggenau Abteilung Hörden blieb noch an der Einsatzstelle und kümmerte sich um alles Weitere.

1 KdoW