Am 26. November 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:01 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum auf der Fahrbahn, Zufahrtsstraße von der L 78 aus Gernsbach kommend in Richtung Walheimer Hof alarmiert.

Ein großer Baum lag komplett auf der Fahrbahn und versperrte diese vollständig. Beim Umfallen des Baumes hatte er eine am Straßenrand verlaufende Telefonleitung samt Mast abgeknickt und zu Boden gerissen - sie war nicht beschädigt und voll funktionsfähig. Die Zufahrtsstraße zum Walheimer Hof wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Der Baum wurde mit zwei Kettensägen ausgeästet und die am Boden liegende Telefonleitung befreit. Anschließend wurde sie vom abgebrochenen Mast entfernt und am Straßenrand abgelegt. Der Baum wurde zersägt und ebenfalls am Straßenrand abgelegt. Danach wurde die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

1 VRW/VLF, 1 HLF 20/20-2