Am 16. November 2010 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 20:05 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer umgefahrenen Straßenlampe auf die B 462 alarmiert.

Ein Lkw - Fahrer, der auf der B 462 von Weisenbach in Richtung Hilpertsau unterwegs war, erkannte in der Ortseinfahrt Hilpertsau die dortige Überquerungshilfe für Fußgänger zu spät und fuhr über sie drüber. Dabei überfuhr er Unteranderem eine sich in der Mitte der Überquerungshilfe stehende Straßenlampe. Diese knickte um und wurde schwer beschädigt. Des Weiteren schleuderte er beim Überfahren der Inseln die dort hineingelegten Steine heraus und verteilte sie dadurch auf der Straße. Die Polizei hatte bereits die Unfallaufnahme abgeschlossen und die Einsatzstelle abgesichert. Der Kommandant lies nach kurzer Lageerkundung über die Leitstelle Mittelbaden, den EnBW Störungsdienst informieren und anfahren. Bis zum Eintreffen des Störungsdienstes der EnBW wurde die Unfallstelle mit dem KdoW und Bodenblitzleuchten abgesichert und die herumliegenden Steine und Lampenteile von der Fahrbahn entfernt. Der Mast der Straßenlampe wurde entfernt und mit den Überresten der Straßenlampe am Fahrbahnrand in einem Grünstreifen abgelegt. Danach wurde von dem EnBW Mitarbeiter der unter Spannung stehende Anschlusskasten der Straßenlampe isoliert und berührungssicher verpackt.

1 KdoW