Am 05. November 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:25 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem brennenden Container in die Hördener Straße - im Pfleiderer Areal alarmiert.

Einige Zeit vor diesem Einsatz (gegen 12:15 Uhr) brannte in Gaggenau ein Auflieger eines Lkw's, der Altpapierballen geladen hatte. Die Altpapierballen und der brennende Lkw Auflieger wurden von der Feuerwehr Gaggenau abgelöscht. Danach wurden die Altpapierballen in eine große Abrollmulde umgeladen und von der Einsatzstelle aus Gaggenau von einem ortsansässigen Fuhrunternehmen nach Gernsbach auf den Umladehof gefahren. Bei der Fahrt von Gaggenau nach Gernsbach entzündeten sich aufgrund des Fahrtwindes und eines nicht entdecken Glutnestes die Altpapierballen erneut. In Gernsbach angekommen, schlugen Meter hohe Flammen aus dem Container.

Mit der Schnellangriffsleitung des HLF 20/20-2 wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und die brennenden Altpapierballen abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurden die in dem Abrollbehälter lagernden Altpapierballen überprüft und die auffällig heißen Stellen zusätzlich abgelöscht.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2