Am 10 Oktober. September 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 22:55 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Casimir Kast alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie Nr.23, Rauchmelder Nr.10 - im Durchgang des ehemaligen Stanzlagers - zur Anlieferung der Rohwahre.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Es wurde festgestellt, dass aus dem Melder kleine Tierchen krabbelten. Der Melder wurde vom Betriebselektriker demontiert und geöffnet. Es konnten im Melder kleine Krabbeltierchen festgestellt werden, dadurch hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der ausgelöste Melder wurde gereinigt und wieder eingebaut. Danach wurde die Anlage wieder scharf geschaltet. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 RW 2, 1 LF 8/6, 1 MTW

20 FWA Gernsbach, 14 FWA Obertsrot