Am 07. September 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in den Schwannweg alarmiert.

Ein alleinlebender Mann hatte sich seit einigen Tagen nicht mehr bei einer guten Freundin gemeldet. Die Freundin machte sich Sorgen und fuhr zu seiner Wohnung. Er reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Sie machte sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die im 2. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch an allen waren die Rollläden herunter gelassen und nicht ersichtlich ob die Fenster und Balkontür geöffnet ist. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr gewaltlos geöffnet und somit dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach dem Mann abgesucht. Er wurde im Flur auf dem Boden liegend aufgefunden und vom Rettungsdienst versorgt. Der Patient klagte über Rückenbeschwerden und ein Taubheitsgefühl in den Beinen. Daraufhin wurde die Drehleiter der Feuerwehr Gernsbach am Balkon der Wohnung in Stellung gebracht. Der Patient wurde mit der Schaufeltrage auf die Vakuummatratze gelegt und anschließend auf der Trage des Rettungsdienstes fixiert. Zur schonenden Rettung des Patienten, wurde er auf die Krankentragenhalterung der Drehleiter gelegt und mit der Drehleiter von seiner Wohnung nach unten zu Boden gefahren. Dort wurde er an den Rettungsdienst und die Notärztin übergeben und umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und die Schlüssel an den Rettungsdienst übergeben.

1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12