Am 04. August 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:25 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Fahrzeugbergung in das Gewann Brandeck alarmiert.

Ein Landwirt war mit seinem Schlepper samt seinem mit Mineralbetton beladenen Anhänger, an einem abschüssigen Wirtschaftsweg ins Rutschen geraten. Das Gespann rutschte ca. 100m den Wirtschaftsweg hinab, geriet in den Graben und kippte um. Der Fahrer konnte sich, bevor das Gespann umkippte, durch einen Sprung von diesem retten. Es liefen keine Betriebsstoffe aus. Das Gespann wurde mit der Seilwinde des RW 2 gegen weiteres Abrutschen gesichert. Der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung des TLF 8/12 sicher gestellt. Die Deixel des Anhängers hatte sich durch den Unfall so verbogen, dass sie nicht vom Schlepper getrennt werden konnte. Der Schlepper wurde mit Radkeilen gegen Wegrollen gesichert und ­die Deixel mit einem Trennschleifer abgetrennt. Danach wurde der Schlepper mit der Seilwinde des TLF 8/12 aus dem Graben gezogen, da dieser nicht mehr fahrbereit war. Der Anhänger wurde anschließend aufgerichtet und am Rande des Wirtschaftsweges abgestellt und gegen Wegrollen gesichert.

1 KdoW, 1 RW 2, 1 TLF 8/12