Am 19. Juli 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach gegen 14:20 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem größeren Flächenbrand in die Rehackerstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war dichter Rauch sichtbar. Die integrierte Leitstelle Mittelbaden bekam von mehreren Anrufern mitgeteilt, dass das Feuer auf den angrenzenden Wald überzugreifen droht. Der Einsatzleiter lies daraufhin unverzüglich die Abteilung Obertsrot zum Aufbau der Wasserversorgung nachalarmieren.

Ein am Hang gelegenes Wiesengrundstück brannte in voller Ausdehnung. Nachbarn hatten bereits begonnen, das Feuer mit Gartenschläuchen klein zu halten. Unmittelbar nach dem Eintreffen des TLF 16/40-2 wurde unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Abteilung Lautenbach unterstützte mit dem LF 10/10 bei der Brandbekämpfung und die Abteilung Obertsrot sicherte mit dem LF 8/6 und dem Schlauchanhänger die Wasserversorgung für die anderen Einsatzfahrzeuge. Das TLF 8/12 und das LF 16/12 der Abteilung Gernsbach fuhren in den über dem brennenden Wiesengrundstück verlaufenden Weg ein und begann von oben her mit der Brandbekämpfung. Mit zwei Trupps unter Atemschutz und 4 C-Rohren war das Feuer schnell unter Kontrolle. Der verbrannte Bereich wurde gut abgelöscht und gewässert.

1 KdoW, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 16/12, 1 TLF 8/12, 1 ELW 1, 1 LF 10/10, 1 LF 8/6

25 FWA Gernsbach, 9 FWA Lautenbach, 9 FWA Obertsrot