Am 08. Juli 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 09:11 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des ASB - Seniorenwohnheims "Am Hahnbach" alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie 16, Melder Nr. 16/1 -Rauchmelder- im GG - Zimmer 067.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Als Auslöseursache wurde eine durch mehrere Kernbohrungen für eine Bodentrocknung hervorgerufene Staubentwicklung festgestellt. Die Handwerkerfirma wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie vor Arbeitsbeginn Rücksprache mit der Heimleitung hält, um eine eventuelle Abschaltung der betroffenen Meldegruppen vorzunehmen. Die betroffene Melderlinie wurde von einem Haustechniker bis zur Beendigung der Arbeiten abgeschaltet. Danach wurde die Anlage von der Feuerwehr wieder scharf geschaltet. Ein Einsatz der Feuerwehr war weiter nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 8/6

16 FWA Gernsbach, 7 FWA Staufenberg