Am 05. Juli 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg sowie die Sonderschleife Absturzsicherung gegen 19:45 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem vermutlich abgestürzten Gleitschirmflieger im Bereich am Neuhaus - Binsenwasen alarmiert.

Nach Aussagen von Mitgliedern einer Fliegergruppe sei er mit seinem Gleitschirm vom Merkur aus auf der Baden-Badener Seite gestartet und dann abgetrieben worden und um den Berg Richtung Gernsbach - Staufenberg geflogen. Anscheinend sei er dann im Bereich Staufenberg abgestürzt. Mehr wüssten sie nicht. Die Fahrzeuge der Abteilung Staufenberg gingen am Landeplatz am Neuhaus in Bereitstellung. Die Fahrzeuge der Abteilung Gernsbach blieben aufgrund der Baustelle im Oberdorf und der dadurch resultierenden sehr eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Bereich des Erdbeerweges in Bereitstellung. Ein Rettungshubschrauber kreiste über dem Einsatzgebiet und suchte ebenfalls nach dem verunfallten Gleitschirmflieger. Es war kein Gleitschirm in den Bäumen zu sehen. Kurze Zeit später wurde uns von der integrierten Leitstelle Mittelbaden gemeldet, dass der Gleitschirmflieger wohlbehalten und unverletzt im Bereich Grossenberg und Hahnbachweg gelandet ist. Ein weiterer Einsatz war daher nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 ELW 1, 1 LF 8/6

19 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg, 12 FWA Absturzsicherung