Am 02. Juni 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 19:11 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Kelterbergstraße alarmiert.

Ein alleinlebender Mann rief aus seiner Wohnung um Hilfe. Eine Nachbarin hörte die Hilferufe, nahm Kontakt mit dem Mann auf und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die im 3. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix wurde der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen, der Rettungsdienst war noch nicht vor Ort. Die Wohnung wurde nach dem Mann abgesucht. Er wurde im Wohnzimmer auf dem Boden liegend aufgefunden, konnte sich jedoch nicht mehr selbstständig bewegen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde er von der Feuerwehr erstversorgt und betreut. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen und repariert. Die Schlüssel wurden an die Polizei übergeben. Die Rettung aus dem 3. OG gestaltete sich etwas schwierig, da eine Rettung über die Drehleiter aufgrund von Anleiterproblemen (Geländer versperrte den Anleiterwinkel) nicht möglich war. Der im Haus vorhandene Aufzug ist ebenfalls nicht für Krankentrage geeignet. Der Patient musste im Rettungstuch liegend über drei Stockwerke von seiner Wohnung herunter zum Rettungswagen getragen werden. Er wurde anschließend mit dem RTW zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12