Am 28. Mai 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:05 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung in die Scheffelstraße alarmiert.

Ein alleinlebende Frau wollte kurz aus ihrem Haus an den Briefkasten laufen, als die Tür hinter ihr zu viel. Sie hatte keinen Haustürschlüssel dabei. Bevor sie jedoch das Haus verließ hatte sie in der Küche das Essen auf den Herd gestellt und diesen eingeschaltet. Die im EG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix wurde die Tür geöffnet und das Essen vom Herd genommen. Parallel dazu wurde die Hauseingangstür mit einem neuen Schließzylinder versehen und die Schlüssel an die Bewohnerin übergeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12