Am 21. Mai 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:37 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Kraftstoffspur in die Weinauer Straße alarmiert.

Eine Sattelzugmaschine hatte in an einem etwas breiteren Stück der Straße ein Wendemanöver durchgeführt. Bei dieser Aktion musste der Fahrer sein Fahrzeug eine kleine Anhöhe hinauf bewegen. Da sich auf dem Tank kein Tankdeckel mehr befand, schwappte aus diesem ca. 20 - 30 Liter Diesel heraus und verunreinigte die Straße. Der Verursacher war vor Ort. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Weinauer Straße für den Verkehr voll gesperrt. Die Verunreinigung auf der Straße wurde Bindemittel abgestreut und der noch am Tank herunterlaufende Diesel aufgefangen. Der Tankstutzen wurde provisorisch mit Einweghandschuhen abgedichtet, sodass der Fahrer auf seinem nicht mehr weiten Nachhauseweg nicht noch mehr Kraftstoff auf der Straße verteilen konnte. Anschließend wurde das verunreinigte Bindemittel abgefegt, aufgenommen und entsorgt. Zusätzlich wurde die verunreinigte Fläche noch mit flüssigem Bindemittel eingesprüht. Danach konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

1 KdoW, 1 RW 2, 1 MTW