Am 15. Mai 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 23:36 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Baccaratstraße alarmiert.

Eine alleinlebende Frau wurde schon seit einigen Tagen, von ihren Nachbarn nicht mehr gesehen. Die Frau reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Sie machten sich Sorgen und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Die im 5. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix war es nicht möglich in die Wohnung einzudringen. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden und somit dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach der Frau abgesucht. Sie wurde im Bett liegend aufgefunden und vom Rettungsdienst versorgt. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen und repariert. Die Schlüssel wurden an einen Angehörigen der Frau übergeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12