Am 11. Mai 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Hilpertsau gegen 17:25 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot in die Zinsäckerstraße - Grundschule Hilpertsau alarmiert.

Der Ablauf am Kellereingang der Grundschule war verstopft und das Wasser konnte nicht in die Kanalisation ablaufen. Es lief daher über die Kellereingangstür in den Keller ein und verteilte sich in diesem. Die kompletten Kellerräume der Grundschule Hilpertsau standen ca. 10 cm hoch unter Wasser. Mit einem Wassersauger, mehreren Wasserschiebern und Saugschwämmen wurde das Wasser aufgenommen und so gut es ging nach draußen befördert. Der Wasserablauf am Treppenabgang wurde versucht mit einem C-Rohr freizuspülen, jedoch ohne Erfolg. Die zuständigen Stellen im Rathaus wurden informiert, diese beauftragten ein Kanalspülunternehmen mit der Reinigung des Ablaufes.

1 LF 8/6, 1 MTW

16 FWA Hilpertsau