Am 30. April 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 10:56 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Röchling Automitive alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldelinie Nr. 07, Rauchmelder 03 - Zentrale Entwicklung

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Brandgeruch und eine Rauchentwicklung konnten wahrgenommen werden. Alle Mitarbeiter, die in dem betroffenen Bereich tätig waren, hatten sich am Sammelplatz eingefunden. Die Entwicklungshalle war geräumt. Eine Spiegelschweißmaschine, die aufgrund einer technischen Fehlfunktion sich nicht mehr öffnete und das darin eingelegte Kunststoffmaterial miteinander verschweißen wollte geriet in Brand. Das Feuer ging jedoch selbstständig wieder aus. Die Halle wurde durch Öffnen der Fenster belüftet und ein Trupp unter Atemschutz mit einem Co2 Löscher im Bereich der Maschine in Bereitstellung gestellt. Die Maschine wurde durch die Werksangehörigen Elektriker geöffnet und auf ihre Funktion überprüft. Da keine Gefahr mehr bestand, wurde die Anlage wieder zurückgestellt und scharf geschaltet. Der Sicherheitsbeauftragte des Werkes veranlasste alles Weitere.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6

17 FWA Gernsbach, 6 FWA Obertsrot