Am 15. April 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:12 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Gasgeruch in die Hauptstraße alarmiert.

Im Gemeinschaftstreppenhaus und dem innenliegenden Hof eines Wohn- und Geschäftshauses roch es nach etwas Undefinierbarem. Als der Einsatzleiter die erste Erkundung durchgeführt hatte, konnte er feststellen, dass sich in diesem Gebäude überhaupt kein Gasanschluss befindet. Bereits auf der Anfahrt wurde der Notdienst der Badenova Gasversorgung verständigt und an die Einsatzstelle angefordert. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Sicherheit jedoch mit dem Mehrfachmessgerät zu Erkundung vor. Parallel dazu wurde über die menschlichen Sinnesorgane (Nase) die Erkundung ausgeweitet. Vorsorglich wurde die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt. Der Heizraum und der danebenstehende 7.500 Liter fassende Heizöltank-Lagerraum wurden kontrolliert und Messungen durchgeführt. Der Notdienst der Badenova Gasversorgung führte parallel dazu Messungen durch, konnte jedoch ebenfalls nichts feststellen. Nach weiteren Erkundungen konnte ein im Innenhof des Anwesens liegender Ablauf für Schmutz- und Regenwasser als Auslösegrund lokalisiert werden. Er wurde geöffnet und die sich darin befindliche ölhaltige Flüssigkeit näher untersucht. Es roch nach Heizöl bzw. Zweitaktmischung. Die Kläranlage wurde umgehend verständigt, da nicht festzustellen war, wie viel von dieser Flüssigkeit in die Kanalisation gelangt war. Das Umweltamt und die zuständigen Personen der Stadt fuhren mit Abwasserplänen die Einsatzstelle an. Es wurde eine Wasserprobe entnommen und das Öl-Wassergemisch abgeschöpft. Danach wurde mit Bindemittel so gut es ging die restliche Flüssigkeit gebunden und mit dem verunreinigten Wasser entsorgt. Eine Leckage am Heizöltank oder an der Heizung konnte nicht festgestellt werden. Der Besitzer wurde angewiesen eine Spezialfirma zu beauftragen, die sich dann um alles Weitere kümmert.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 ELW 1, 1 GW/T (Gitterbox Ölschaden)