Einsatz Nummer 012 - 017

Am 28. Februar 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:42 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu mehreren abgedeckten Dächern, losen Ziegeln und umgestürzten Bäumen alarmiert.

Aufgrund des Orkans "Xynthia" der über Teile von Deutschland hinweg zog, gab es an diesem Tag im Land sehr viel Arbeit für die Hilfsorganisationen....so auch bei uns.....

Innerhalb kürzester Zeit liefen bei der Leitstelle Mittelbaden einige Notrufe mit Einsätzen für uns ein. Da in den Ortsteilen Reichental und Staufenberg ebenfalls Sturmeinsätze gemeldet wurden, wurden die Abteilungen Reichental und Staufenberg nachalarmiert. Um die anfallenden Einsätze besser zu koordinieren zu können, wurden sie nach ihrer Dringlichkeit sortierte und dementsprechend an die Mannschaft samt Fahrzeugen weitergeleitet.

In Gernsbach riss der Sturm im Katzschen Garten ein Gartenhäuschen um und schleuderte Teile davon auf die Fahrbahn. Diese wurden auf die Seite geräumt und gegen weiteres Umherfliegen gesichert. In der Gottlieb Klumpp Straße wurden mehrere Bäume vom Sturm umgeknickt. Diese ragten in die Fahrbahn und gefährdeten den Straßenverkehr. Sie wurden mit der Kettensäge abgesägt und am Straßenrand gelagert. Am Hotel "Stadt Gernsbach" lösten sich aufgrund des sehr starken Windes einige Ziegel und drohten auf den darunter verlaufenden Gehweg und den dortigen Parkplatz zu stürzen. Der betroffene Bereich wurde abgesichert und mit der Drehleiter die losen Ziegel vom Dach entfernt.

In Staufenberg wurde wieder mal das Dach der Markthalle beschädigt. Die darauf herumliegenden Ziegel drohten auf die Fahrbahn und den darunter verlaufenden Gehweg zu stürzen. Mit der Drehleiter wurden die losen Ziegel entfernt, sodass diese keinen weiteren Schaden mehr anrichten und auch niemanden mehr verletzen konnten.

In Reichental musste auf der L 76 B höhe Schwarzmiss ein Baum entfernt werden. Der Baum lag auf einer Fahrbahnseite und versperrte diese. Mittels Kettensäge wurde er zersägt und am Straßenrand gelagert. Danach wurde die Straße mit mehreren Besen gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12, 1 LF 16/12, 2 LF 8/6

17 FWA Gernsbach, 6 FWA Staufenberg, 7 FWA Reichental