Am 31. Januar 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 02:16 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Elekrtoanlagenbrand in die Rehackerstraße alarmiert.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus rauchte es aus dem Sicherungskasten heraus. Man hörte es brutzeln und es roch nach verbranntem Kunststoff. Der Brandschutz wurde mit einem CO2 Löscher sichergestellt und der Sicherungskasten von einer Elektrofachkraft zur Kontrolle geöffnet. Durch Wasser kam es im Inneren des Sicherungskastens zu einem Schwelbrand. Die drei Phasen - Drehstromschiene unter den Sicherungen war voll mit Wasser. Die Hauptsicherungen, die zu der Wohnung gehörten, wurden herausgedreht und die Wohnung stromlos geschaltet. Die Sicherungen und die Drehstromschiene wurden abgetrocknet und sämtliche Schrauben, an den Zu- und Abgängen der Sicherungen nachgezogen. Danach wurde der Strom wieder zugeschaltet und der Sicherungskasten zusätzlich mit einem Haushaltsföhn getrocknet. Der Wassereintritt konnte jedoch bis zum Einsatzende nicht geklärt werden. Der Bewohner wurde darauf hingewiesen, schnellstmöglich die verschmorten Sicherungsautomaten austauschen zu lassen und sich um das Wasser-Feuchtigkeitsproblem zu kümmern.

.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 GW/T (Gitterbox Sonderlöschmittel)